Sie sind hier

Veranstaltungen

** Lesung Martina Parker 07.11.2023:

An einem eher ungewohnten Wochentag, einem Dienstag, konnten wir die burgenländische Autorin Martina Parker bei uns willkommen heißen. So wie sie auf den Ankündigungsplakaten abgebildet ist, so erschien sie auch .... schillernd.

Alelrdings zeigte sie sich von Anfang an als nette und umgängliche Person, die über ihren Status als "angesagte Autorin" zwar erfreut ist, allerdings keineswegs abgehoben ist ob der Erfolge, die sie mit ihren "Gartenkrimis" gerade reihum feiert. Mit Burgenländerwitzen und Geschichten aus ihrem unmittelbaren regionalen Lebensumfeld (die "Dosigen", die "Zuagroasten" - und ihre Unterschiede) hatte sie das zahlreich erschienene Publikum von Anfang an auf ihrer Seite.

Der aktuelle Roman "Ausgstochn", bei dem gleich zu Beginn der Bürgermeister des Ortes das erste Opfer abgibt, stand im Mittelpunkt ihrer unterhaltsamen und mit zahlreichen Bonmots geschmückten Lesung, die allen Interessierten dank der Unterstützung der Buchhandlung Morawa in Bruck/Mur zum Nulltarif angeboten werden konnte.

Die lukullischen Genüsse nach der Lesung sorgten dafür, dass alle sogar mit einem "Plus" nachhause gehen konnten ....

 

** Lesung Susanne Scholl 23.09.2023:

Mit der ehemaligen ORF-Korrespondentin Susanne Scholl, die den meisten unter uns noch von ihren fundierten Berichten aus Russland bekannt ist, konnten wir eine spannende Persönlichkeit zu einer Lesung in Semriach begrüßen.

Thema war aber nicht der Ostblock (zumindest nicht Thema der Lesung, später in den Fragen des Publikums kam natürlich unvermeidlich auch die Sprache auf die aktuellen Entwicklungen in Russland und der Ukraine), sondern der neueste Roman von Frau Scholl - "Oma´s Bankraub" beschäftigt sich mit der Altersarmut vor allem der älteren Generation; anhand von 4 Protagonistinnen, denen aus unterschiedlichen Gründen am Ende des Geldes noch viel Monat übrig bleibt, und die sich gemeinsam Möglichkeiten überlegen, dem gegenzusteuern, wird in teils humorvoller Weise bis hin zu nicht wirklich legalen Methoden so einiges ausgedacht und ausprobiert ...

Was wäre eine solche Veranstaltung ohne geselliges Nachhinein? Also konnte am hervorragenden Buffet fabuliert werden, welche im Buch nicht beschriebenen Möglichkeiten es noch gäbe ...

 

** Sommerfest 26.08.2023:

Auch heuer wieder fand sich unser "Sommerfest" auf dem Semriacher Veranstaltungskalender - bei prächtigem Wetter war die Angst, dass die potenziellen Gäste den Badeausflug unserer Einladung vorziehen würden, gottlob unbegründet ... Stammgäste wissen, was sich gehört ...

Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir die sommerliche Lese(s)pass-Aktion abschließen, erfreulich, dass die Preisträgerin der Gruppe der ältesten Kinder (man darf schon Jugendliche sagen), Lena Mauerhofer, anwesend war und ihren Preis, einen von Spar und der Tierwelt Herberstein gesponserten Rucksack entgegennehmen konnte.

Das Schätzspiel, bei dem das Gewicht einer bestimmten Anzahl an Büchern gefragt war, konnte Roland Winkler (Bürgerwald) vor Rudolfine Pischinger (Blumenweg) und Pieternel Vermoortel (Schwiegertochter v. Fr. Dreibholz-Humele) für sich entscheiden - Semriach-Gutscheine, die vom anwesenden Bürgermeister Rieger gespendet wurden, nimmt jeder gerne entgegen.

Somit bleibt die Vorfreude und die Aussicht auf das kommende Jahr, wo es neben unseren "üblichen" Terminen hoffentlich wieder ein "klasses Festl" geben wird ...

 

** 6. Steirischer Vorlesetag 01.07.2023:

Bereits zum 6. Mal fand am 01.07. der steirische Vorlesetag statt. Mit interessanten Vorleseveranstaltungen vor Ort soll die Neugierde auf das Lesen geweckt werden.

In der Bibliothek Semriach konnten wir diesmal Klaus Streichert, bekannt als „Märchenklaus“ (und als ehemaliger Lehrer in Semriach!) als Vorleser gewinnen und lauschten Märchen, die uns zwar nicht unbekannt waren, aber dennoch neu erzählt wurden. Nach der musikalischen Einleitung "Znachst han i a Roas gmacht durchs steirische Land …"  folgten wir dem Hahnengiggerl, dem Heckenröschen und dem Teufelsschuster. Den Abschluss bildete die polnische Geschichte von der Dankbarkeit.

Die Zeit verging wie im Flug, und beim anschließenden Buffet, das die MItarbeiterinnen der Bibliothek in bewährter Manier famos verantworteten, begann mit anregenden Gesprächen das Planen des nächstjährigen steirischen Vorlesetages.

 

** Geschichtenwettbewerb Volksschule 2023:

Superhelden waren das Thema des diesjährigen Geschichtenwettbewerbs, den die Bibliothek durch zusätzliche Preise für die Einreicher unterstützte - anzumerken ist, dass alle Beiträge ein hohes Niveau aufwiesen und demzufolge keine Wertung ausgesprochen wurde, sondern das Engagement der jungen Damen und Herren gleichlautend honoriert wurde.

Die Beiträge sind hier als gescannte Dokumente downzuloaden:

buecherhelden_wagner_felicitas.pdf

buecherhelden_kovacs_fabian.pdf

buecherhelden_pirstinger_jana.pdf

buecherhelden_raith_sophie.pdf

buecherhelden_erkinger-vogrin_paul.pdf

 

** Kasperltheater 13.12.2022:

Vor Weihnachten lud der Kasperl zu einer Vorstellung in die Bibliothek ein. Die Kinder lauschten mit erwartungsvollen Gesichtern den Abenteuern des Kasperls, der diesmal ein Zauberbuch mitbrachte. Natürlich ging das Zauberbuch verloren bzw. wurde von Räuber, Hexe und Zauberer ausgeborgt, die aber damit nichts anfangen konnten, denn sie waren des Lesens nicht mächtig. Am Ende ging alles gut aus!

Mit dem Wunsch, dass der Kasperl bald wieder kommt, verabschiedeten sich die Eltern und Kinder.

 

** Geschichten und gemeinsames Singen 07.11.2022:

Für die erste Veranstaltung, die wir im Rahmen der "Semriacher Kulturtage 2022" abhielten, trafen sich Musikbegeisterte zur Veranstaltung für Junggebliebene - musikalische Anekdoten und gemeinsames Singen standen am Programm.

Unter professioneller Leitung von Magdalena Karner, der Tochter unserer Johanna Krinner, wurden Lieder von Schubert und Mozart bis zur alpenländischen Volksweise von den Anwesenden mit Begeisterung gesungen. Die musikalischen Anekdoten spannten sich von Komponisten zu berühmten Interpreten und schlossen mit Kuriosem ab. Die Lesung wurde von Anneliese und Helmut Hofstätter gestaltet und die Zuhörer lauschten mit großer Begeisterung.

Den Abschluss bildete wie immer ein kleines Buffet, wo noch die letzten Anekdoten ausgetauscht wurden.

 

** Lesung Marie Gamillscheg 19.09.2022:

Eine interessante Lesung konnten wir am 19. September 2022 anbieten - die sehr "angesagte" österreichische Autorin Marie Gamillscheg, eine gebürtige Grazerin, die als eine von 3 Österreicher:innen auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2022 zu finden war, las aus ihrem aktuellen Buch "Aufruhr der Meerestiere" (welches sich auch in unserem Buchbestand zum Ausborgen befindet) und stand im Anschluss lange und ausdauernd für Fragen aller Art zur Verfügung. Natürlich tat unser Buffet, das wiederum gespickt war mit lukullischen Köstlichkeiten, ein Übriges, sodass anregende Gespräche auch eine entsprechende kulinarische Unterlage bekamen.

 

** Sommerfest 20.08.2022:

Nach 2 Jahren dürfen wir schon von einer "traditionellen" Veranstaltung sprechen, wenn wir über unser Sommerfest berichten ... auch heuer wieder konnten wir mit der Semriacher Tanzlmusi als musikalischer Begleitung und den kulinarischen Gaumenfreuden unserer Mitarbeiterinnen bei unseren Gästen punkten.

Nachdem es sowohl für die Kinder mit der Verlosung der Hauptpreise der "Lese(s)pass"-Aktion als auch für alle Anwesenden mit dem Schätzspiel, bei dem es um die Anzahl der ausgeborgten Medien seit unserer Eröffnung vor zwei Jahren ging, etwas zu gewinnen gab, hatte jede/r die Chance, nicht nur gut unterhalten und gut verköstigt nach Hause zu gehen, sondern auch mit einem gewonnenen Preis; ein herzliches Danke für die Sachspenden an die Marktgemeinde Semriach, die durch Bgm. Gottfried Rieger und GK Manuela Eisenberger vertreten war.

 

** 5. Steirischer Vorlesetag 11.06.2022:

Zum 5. Steirischen Vorlesetag lud die Bibliothek Semriach diesmal mit dem Motto „Geschichten aus der Steiermark“ ein. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Lieblingsgeschichten gelegt, die von den Teilnehmern  vorgelesen wurden. Unter den zahlreichen Teilnehmern konnten wir Mag. Alexandra Nagl vom Land Steiermark sowie Bürgermeister Gottfried Rieger begrüßen.

In ihrer Begrüßungsrede erinnerte Anneliese Hofstätter an die Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens als einen grundlegenden Pfeiler unserer Kultur. Mit der Veranstaltung wird ein deutliches  Zeichen für die Wichtigkeit des Lesens gesetzt. Lesen bedeutet nicht nur Bildung, sondern auch Spaß, Fantasie und Abenteuer und es verbindet Kulturen und Generationen.

Den Auftakt zum Vorlesetag machte Mag. Alexandra Nagl, die mit der wunderschönen Geschichte „Mein Esel Benjamin“ viele Kindheitserinnerungen weckte. Frau Christa Piber, Leiterin der Kunstschaffenden in Semriach brachte anlässlich der Erweiterung des Märchenwaldes ihre Geschichte „Grotti, der Drache“ zum Besten. 

Es folgten weitere Erzählungen und Kurzgeschichten, die  von Margit Pfleger, Johanna Krinner, Gertraud Müller und Elisabeth Gabriele mitreißend vorgetragen wurden. Humorvolles aber auch Ernstes war zu hören.

Die Idee, den Vorlesetag mit Erwachsenen zu gestalten sowie die Einladung zum Vorlesen ist sehr gut aufgenommen worden, und beim abschließenden Buffet wurde der Wunsch für eine Wiederholung geäußert.

 

** Lies-was-Woche 10.05.2022:

Im Rahmen der „Lies was Woche 2022“ luden wir am 10. Mai 2022 unter dem Motto „Hör zu - und mach mit“ Kinder ab 3 Jahren in die Bibliothek Semriach ein.

Aus dem Buch von Magdalena Bayer mit dem Titel „Lenis Almgeschichten“ wurden Erlebnisse einer Almbäuerin mit ihren Tieren auf der Alm vorgelesen. Die Kinder im Alter von 3-5 Jahren lauschten gespannt, und beim anschließenden Basteln war die Begeisterung nicht zu bremsen. Dem Thema entsprechend wurde auf ausgehöhlten Holzscheiben Samen angepflanzt, dies auch mit tatkräftiger Mithilfe der Erwachsenen. Insgesamt nahmen 5 Kinder und 3 Erwachsene daran teil.

 

** Lesung Verena Petrasch in der VS 29.04.2022:

Am 29. April hatten die 4. Klassen der Volksschule die Kinderbuchautorin Verena Petrasch zu Gast, die aus ihrem Buch „Der Händler der Töne“ las. Dieses Buch ist heuer auch für den Literaturpreis „Leserstimmen“ nominiert, bei dem die besten Kinder- und Jugendbücher Österreichs gewählt werden.

Die sympathische Autorin zog  mit ihrer spannenden Geschichte die Kinder völlig in ihren Bann.

Diese Lesung wurde durch die Öffentliche Bibliothek Semriach und den BVÖ unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

 

** Lesung Claudia Rossbacher u. Franz Preitler 11.03.2022:

In früheren Zeiten waren Bibliotheken für viele Menschen besondere Orte des Wissens, die auch eine eigene Aura hatten - es war düster oder gar dunkel, man musste leise sein, die Regale voller Bücher hatten mitunter etwas Bedrohliches …

Heutzutage - und das spiegelt die Semriacher Bibliothek im Zubau der VS Semriach ja auch schon als Raum wider - ist die Denkweise anders: in Zeiten, in denen unser Wissen bei Google und Wikipedia ausgelagert ist, geht es neben der Informationsvermittlung auch um Unterhaltung und Kommunikation.

Zu dieser Kommunikation gehören u.a. Veranstaltungen in Form von Lesungen - und eine solche konnten wir unmittelbar nach Aufheben der meisten Corona-Einschränkungen anbieten:

dank der Unterstützung durch die Buchhandlung Morawa aus Bruck/M. war es möglich, die durch ihre Steirerkrimis mittlerweile überregional bekannte Autorin Claudia Rossbacher in Semriach zu begrüßen; außerdem präsentierte uns Franz Preitler, ein obersteirischer Autor, sein zweites Werk „Mord in der Waldheimat“, einen Regionalkrimi, der auf wahren Begebenheiten in der Waldheimat der 1900er-Jahre beruht.

Rossbacher wiederum las aus ihrem mittlerweile 12.Buch „Steirerwahn“, dessen Handlung im Weizer Apfelland bei den Apfelmännern und ihrem Abakus-Schnaps spielt; einen Semriach-Bezug der Autorin gibt es bekanntlich auch - nein, es gab noch keinen fiktiven Mord in unserem beschaulichen Ort, beim Zehenthof fanden aber schon Dreharbeiten anlässlich einer der Verfilmungen statt. Leichenstarre statt Siloballen im Zehner´schen Stall …

Die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den beiden Autoren konnte dann im Anschluß an die Lesung beim kulinarischen Ausklang genutzt werden.

 

** Lesung Jannes Krinner 05.11.2021:

Unter Maßgabe der (zu diesem Zeitpunkt noch gültigen) 3G-Regelung fand Anfang November eine Lesung mit Jannes Krinner in den Räumen der Semriacher Bibliothek statt.

Der Autor, dessen Wurzeln väterlicherseits in Semriach zu finden sind („Glettbauer“), las aus seinen „Märchen in Mundart und Reimform“, in denen er Klassiker von Grimm, Andersen & Co. in die steirische Sprache transferiert und auf wesentliche Inhalte gekürzt hat.

So ist das Rotkäppchen zum „Roathauberl“ geworden und der Froschkönig zum „Tatschgakini“; einzig das Rumpelstilzchen heißt wie es immer schon hieß.     

Eine heitere Lesestunde, die ihren Abschluss am selbstorganisierten Buffet mit Häppchen und Schilcher fand (ein herzlicher Dank an die vorbereitenden Damen!), lässt auf weitere derartige Termine hoffen - so ist ja noch die im Vorjahr c….bedingt ausgefallene Lesung mit Krimiautorin Claudia Rossbacher hoffentlich bald nachzuholen.

 

** 1-Jahres-Fest 27.08.2021:

MIt etwas Verspätung (schließlich war der Start der Semriacher Bibliothek am 19.05.2020), aber nahezu auf den Tag ein Jahr nach unserem letztjährigen Sommerfest feierten wir das 1-Jahres-Fest unserer Bibliothek.

Nach ein wenig Zuwarten auf den Bürgermeister der Marktgemeinde Semriach, Gottfried Rieger und den Ortspfarrer, P.Benedikt Fink konnte der offizielle Teil der Veranstaltung - Begrüßung durch Johanna Krinner und Anneliese Hofstätter, Grußworte des Bürgermeisters, Segnung des Hauses durch P.Benedikt - in komprimierter Form über die Bühne gehen, sodass für den gemütlichen Austausch unter den Gästen beim hervorragenden Buffet (das von den Damen den Bibliotheksteams verantwortet wurde) und bei geistreichen Gesprächen umso mehr Zeit blieb. Für die musikalische Umrahmung sorgte wie schon im Vorjahr die Semriacher Tanzlmusi.

Das Schätzspiel, in welchem nach der Seitenanzahl der Bücher eines Bücherturms gefragt wurde, bescherte Katharina Höfler als am besten Schätzender ebenso Semriach-Gutscheine wie Burgi Kahr und Ljudmila Stebegg (Danke an die Marktgemeinde für die Spende der Gutscheine!).

Der Veranstaltungsverlauf lässt darauf schließen, dass es im kommenden Jahr eine Wiederholung bzw. Fortführung geben wird.

 

** Kids-Sommer 2021 / Bilderbücher erleben 23.07.2021:

Bilderbücher sind kleine literarische und bildnerische Kunstwerke voll Lebensweisheit. Wir schauen uns gemeinsam an, was in diesen besonderen Büchern steckt.

 

** Steirischer Vorlesetag im Semriacher Märchenwald 19.06.2021:

Zum 4. steirischen Vorlesetag hat die Bibliothek Semriach in den Märchenwald, den Frau Christine Piber künstlerisch gestaltet hat, eingeladen. In einer kleinen Runde wurden die aufgestellten Märchenfiguren bestaunt und die Märchen sofort erkannt. Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel sowie Schneewittchen waren nur einige davon.

Dann ging es zum Vorlesen: Gertrude Harrer, Gertrude Müller und Anneliese Hofstätter schlugen die Märchenbücher auf und Magdalena, Xaver und auch Nora sowie die Erwachsenen hörten aufmerksam zu. Wer kann denn so mutig sein, dass er sich vor einem Riesen nicht mehr fürchtet? Nur kluge kleine Mäuse wissen, wie sie es machen können und das Geheimnis haben wir mitverfolgt. Ein Riesenhut als Versteck, auf so etwas muss man erst draufkommen. Aber auch die zweite Geschichte war sehr spannend. Eine kleine Hexe, die sich vor dem Fliegen fürchtet - so was kann es doch gar nicht geben. Und doch war dies der Fall. Nur viel Mut und das gute Beispiel des kleinen Vögelchen hat zum Erfolg geführt. Die Augen der Zuhörer wanderten vor Begeisterung in die Höhe und haben ganz genau geschaut, ob sie die kleine Hexe irgendwo in der Luft fliegen sehen.

Die letzte Geschichte handelte von einem Dieb, der einer Dame den Schmuck gestohlen hat. Sofort waren Leo Lupe und sein Hund Bob gefragt und die Lösung war gar nicht so einfach. Mit großer Aufmerksamkeit haben wir unsere großen und kleinen Schuhe untersucht und festgestellt, wir waren nicht der Dieb. Aber wer war es dann?  Die Spuren am Boden waren sehr verdächtig.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Teilnehmerurkunde und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag.

 

** Lesung Mag. Renate Kauderer 23.10.2020

** Sommerfest 28.08.2020

** Eröffnung 19.05.2020